Sonntag, 9. Januar 2011

Wanderlust

... bedeutet Fernweh auf Englisch. Und das ist genau das, was ich fühle.

Es zieht mich weg vom längst vertrauten Deutschland, ich will weg, ich will Neues erleben, neue Menschen kennenlernen, neue Kulturen sehen, neue Erfahrungen, ob gute oder schlechte, machen und daraus neue Erkenntnisse gewinnen. Was gibt es da besseres als ein Austauschjahr? Abgesehen davon, dass ich ein perfektes Englischabi hinlegen werd, und es noch 99 andere Gründe gibt, die dafür sprechen :D

Alsoooooo führ ich den Blog darüber; über meinen Traum vom Jahr in den Vereinigten Staaten und dem Weg zur Verwirklichung, und letzlich, falls es klappt, über meine Zeit dort. Ich versuche dabei, so viel wie möglich auf das einzugehen (also wenn ich ein ATJ mache), was ich als ATJ-Interessierte gerne gelesen hätte, bevor ich die Reise unternehmen würde :) [siehe "Wer ist Melis?" da steht wieso ich den führ;)] Falls trotzdem Fragen aufkommen, egal welche, kann man die gerne hier fragen, per Mail (melis-b[at]hotmail.de) oder per Facebook.

Jetzt zu mir: Ich heiße Melis, bin 15, und wohne in Baden-Württemberg. Ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums, und denke seit knapp 2 Jahren daran, ein Austauschjahr zu machen. Wieso USA? Ich liebe die Vielfältigkeit, ich liebe die Sprache Englisch und ich war noch nie außerhalb Europa. Japan fand ich auch sehr interessant, aber das fiel mir erst auf, als das mit USA schon sichere Sache war, trotzdem bereue ich nichts :)

Das war's eigentlich :) Falls es euch interessiert, lest weiter ;)

_________________________________________
Alle machen so ein komisches Chronikdings, also schließ ich mich aaan :D Ist vielleicht auch für angehende Austauschschüler interessant, wann zum Beispiel ein Visumstermin oder Familienerhalt normal ist (okay eher nicht)

Frühling 2009 (im Alter von 13): erste Idee; Ansporn seitens meiner Eltern; Bewerbung an AFS, die nie vervollständigt und abgeschickt wurde, weil ich einfach nicht den Ar*** hochgekriegt habe :D (glücklicherweise, da stand nur Dummes drinnen, richtig Dummes)

Frühling 2010 (im Alter von 14): Lesen unzähliger Blogs, der Traum bildet sich, aber meine Eltern machen mir klar, dass es nicht klappen wird -> trotzdem Hoffnung bis zum Sommer, wo ich die Sache dann ruhen lasse

Silvesternacht (im Alter von 15): zufällig wieder auf einen dieser verdammt verlockenden Blogs gekommen und wieder total begeistert

Januar: überzeugen der Eltern: ✔, auch wenn es viel Überredungskunst gekostet hat!, bis tief in die Nacht in Foren und auf Websiten und so weiter, Liste zusammenstellen von allen Organisationen, die in Frage kommen (SOO viel Arbeit lol!), Bestellen von jeglichen Katalogen und Newslettern (die krieg ich ab und zu heute noch, weil ich noch nicht alle abbestellt hab lol), viele Interviewtermine und Anrufe von Organisationen, positives Gespräch mit ehighschool und juststudies, Termin mit AIFS und IST, ->Geldproblem

Februar: IST-Gespräch nicht gegangen, ehighschool-Absage wegen zwei Fünfer (sie hatten mein Zeugnis also konnten sie's mir auch vor dem Gespräch sagen lololol) -> Depressionnnnnn, BaFög-Beantragung und akzeptiert ✔✔✔✔✔✔✔✔ cheeeck, AIFS-Gespräch (sehr positiv)

März: Vertragsangebot von AIFS ♥, Bewerbung zusammenstellen

15. Mai (oder so): Vorbereitungstreffen in Rastatt, nette neue Leute kennengelernt :)
23. Juni: Visumstermin in München uuund akzeptiert (was sonst)

seitdem: quälendes Warten auf Gastfamilie lolllllllllllllll

//14.07.11

Keine Kommentare: